Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter Herr Poth arbeite ich seit 2019 an der Crengeldanzschule. Er gehör dem Amt für Jugendhilfe- und Schule der Stadt Witten an und bietet folgende Unterstützung an:

An die Kinder:

Für euch Schüler habe ich immer ein offenes Ohr. Ihr habt die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Belangen zu mir zukommen. Sei es ein Problem zuhause, Probleme in der Schule oder mit euren Freunden. Ich unterstütze euch beim Klären von Konflikten und gebe euch Hilfestellung, sowie bestärke euch in euren Fähigkeiten. Außerdem hole ich euch ab und zu aus dem Unterricht, um mit euch in kleinen Gruppen eure Aufmerksamkeit und Konzentration sowie sozialen Fertigkeiten zu stärken.

An die Eltern:

Für Sie bin ich in individuell beratender und unterstützender Rolle tätig. Ich biete Ihnen unterschiedliche (Gesprächs) – Angebote, insbesondere bei Fragen der Erziehung und familiären Konflikten an. Außerdem unterstütze ich Sie bei der Kontaktherstellung und Vermittlung von anderen unterstützenden Einrichtungen und außerschulischen Angeboten. Darunter zählen Beratungsstellen, Fördermöglichkeiten, sowie diverse Fachärzte und Therapeuten.

An die Lehrer:

Für die Mitarbeiter der Crengeldanzschule bin ich Ansprechpartner bei Konflikten und Vermittler bei Klärung von Unstimmigkeiten, sowohl zwischen Lehrer und Schüler, sowie zwischen Lehrer und Eltern, Beratung und Unterstützung durch ressourcen- und lösungsorientierte (Gesprächs-) Angebote, insbesondere in Fragen der Jugendhilfe, Angebot der Teilnahme an Lehrerkonferenzen, Elternabenden, Elternstammtischen, Klassenpflegschaftssitzungen, Elternsprechtagen, Klassen- und Schulkonferenzen sowie Schulveranstaltungen, Aufbau/Vermittlung und Vernetzung von Kontakten zu außerschulischen Angeboten, Klassenbesuche und Teilnahme an den Unterrichtsstunden zur Unterstützung oder für gezielte Beobachtungen.

Zu erreichen bin ich montags bis freitags vor Ort in der Crengeldanzschule.

Termine können gerne immer telefonisch unter 0162/1339784, sowie per E-Mail unter mirko.poth@stadt-witten.de vereinbart werden.

Selbstverständlich unterliege ich einer Schweigepflicht und alle Gespräche werden vertraulich behandelt.