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Leitbild

Unterricht

Wir lernen in freundlicher Atmosphäre gemeinsam, individuell und selbstständig mit dem Ziel, einen bestmöglichen Lernzuwachs zu erreichen.

Wir sorgen gemeinsam für eine ruhige und respektvolle Arbeitsatmosphäre.

Wir orientieren uns an den kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und fördern und fordern die SuS individuell.

Wir fördern selbstständiges und kooperatives Lernen.

Wir befähigen die SuS dazu, ihren Lernprozess zu reflektieren und holen in Bezug auf den Unterricht Feedback von SuS und Kolleg*innen ein.

Wir lernen konstruktive Kritik zu üben und dabei auf die Gefühle des Gegenüber Rücksicht zu nehmen.

Das gelingt uns indem wir,

  • Klassenregeln festgelegt haben.

  • einen einheitlichen Umgang mit Unterrichtsstörungen festgelegt haben.

  • strukturgebende Rituale vereinbart haben.

  • SuS zum Teil mit Arbeitsplänen arbeiten.

  • Lernzeiten eingeführt haben

  • mit einem Lehrwerk arbeiten, dass ein differenziertes Arbeiten ermöglicht.

  • die SuS auch in Gruppen oder kooperativ etwas erarbeiten lassen.

  • ein festgelegtes Methodenkonzept haben.

  • Lernstandsüberprüfungen und andere Diagnosen zur Durchführung festgelegt haben.

  • ein gemeinsames Verständnis von gutem Unterricht haben.

  • uns als Team einmal jährlich gegenseitig im Unterricht besuchen und auf die Qualitätsstandards zum Unterricht achten

  • den SuS durch Aufgabenwahl, Hilfetische / Hilfetafel und ggf. Selbstkontrolle die Möglichkeit geben, selbstständig zu arbeiten.

  • per Daumenabfrage Einschätzungen zum Lernprozess abgeben.

  • die SuS die Möglichkeit haben, zu bestimmten Inhalten und Leistungsüberprüfungen eine Einschätzung abgeben zu können.

  • den SuS im SuS Sprechtag die Möglichkeit geben, gemeinsam mit der Klassenleitung den Lernprozess reflektieren.

  • die SuS über die Methode der Zielscheibe zu festgelegten Qualitätsstandards zum Unterricht eine Einschätzung abgeben lassen.

Externe Zusammenarbeit

Wir sind für die optimale Entwicklung des Kindes gut vernetzt.

Wir führen mit externen Partnern regelmäßige Kooperationsgespräche.

Wir planen mit den Kooperationspartnern gemeinsame Veranstaltungen und führen sie gemeinsam durch.

Wir besuchen außerschulische Lernorte und verankern die Kooperation mit externen Partnern in den schuleigenen Arbeitsplänen. 

Das gelingt uns indem wir,

  • Kooperations- und Übergabegespräche mit den Kindergärten führen.

  • einmal im Jahr ein Kooperationstreffen stattfindet.

  • Gemeinsame Überlegungen zur Umsetzung bestimmter Vorhaben anstellen.

  • Büchereibesuche, Besuch des Bauernhofes, der Feuerwehr, des Zoos, des Schulmuseums und der Burg Altena (Fahrtenplan)

  • Ein gemeinsames, jährlich stattfindendes Nachbarschaftsfest planen und durchführen

Öffentlichkeitsarbeit

Wir präsentieren unsere Schule nach außen. 

Wir bieten informierende Transparenz.

Wir identifizieren uns mit dem Stadtteil.

Wir machen das Schulleben öffentlich. 

Das gelingt uns indem wir,

  • Alle am Schulleben beteiligten Anstehendes, Aktuelles, Prozesse, Vorhaben, Termine…informieren. Die Information findet über Austauschtreffen, Kooperationsgesprächen, Elternbriefe, Elterngespräche und unsere Kommunikationsform School Fox statt.

  • Wir unsere Homepage pflegen.

  • Wir zu bestimmten Anlässen die Presse bzw. die passenden Akteure einladen.

Erziehung und Werte

Wir gehen wertschätzend miteinander um und fördern eine weltoffene Erziehung, die Toleranz, Achtung und demokratisches Handeln fördert. 

Wir erziehen die SuS zu einem gewaltfreien und respektvollen Umgang.

Wir fördern die Selbstständigkeit und Selbstreflexion der SuS. 

Das gelingt uns indem wir,

  • einander ernst nehmen und eine Vorbildfunktion ausüben.

  • gemeinsame Schulregeln und Erziehungsvereinbarungen, die von allen am Schulleben Beteiligten eingehalten werden, partizipativ erarbeitet haben.

  • mit SuS und Eltern in regelmäßigen Abständen in einen wertschätzenden Austausch treten.

  • den gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag wahrnehmen.

  • Jeden Monat ein anderes Motto leben und dieses mit den SuS thematisieren (Motto des Monats).

Interne Zusammenarbeit

 Ein funktionierendes Team schafft Schule und erreicht Ziele

Wir bringen uns mit persönlichem Engagement ein und übernehmen Aufgaben.

Wir treten regelmäßig in einen ehrlichen Austausch und nehmen somit den gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag wahr. 

Das gelingt uns indem wir,

  • einen Aufgabenverteilungsplan und eine Zugehörigkeit zu fachbezogenen Arbeitsgruppen haben.

  • versuchen, Kritik konstruktiv zu lösen und die Kommunikation zueinander suchen.

  • wöchentliche Teamsitzungen haben.

  • uns gegenseitig in den Unterricht einladen.

  • bei individuell besuchten Fortbildungen als Multiplikator fungieren.

Schulleben

Wir lernen, leben und lachen gemeinsam und gestalten somit ein lebendiges Miteinander und Füreinander.

 

Alle am Schulleben Beteiligten fühlen sich wohl und willkommen.

Wir sind eine Gemeinschaft. 

Miteinander, Füreinander Willkommen sein!

 

Das gelingt uns indem wir,

  • außerschulische Aktivitäten partizipativ planen und durchführen.

  • SuS und Eltern die Möglichkeit zur Mitbestimmung zu geben.

  • gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie das gesunde Frühstück, Zahnmobil, Klasse 2000 o.ä. durchführen.

  • die Schule für die Familien der SuS öffnen.

 

Identität und Auftrag der Schule 

Wir fördern die SuS in ihrer individuellen Entwicklung, stärken die Persönlichkeit und bieten Unterstützung und Orientierung, zu ihrer Selbstwirksamkeit zu gelangen.

 

Wir fördern die Selbstständigkeit der SuS.

Wir nutzen Vielfalt als Chance.

Wir fördern das gemeinsame Miteinander.

 

Das gelingt uns indem wir,

  • die SuS und Eltern partizipieren und gemeinsam Regeln erarbeiten oder Vorhaben planen.

  • in den Zebrastunden wöchentlich das Miteinander thematisiert wird und Sozialtraining zu festgelegten Zeiten durchgeführt wird.

  • den SuS Aufgaben bieten, die sie selbständig bearbeiten können.

  • die Einzigartigkeit eines jeden Kindes wertschätzen und nutzen.

 

Besonderes Profil der Schule

Wir sind ein Familiengrundschulzentrum und eine zertifizierte Friedensstifterschule.

Wir sehen Eltern als wichtigen Erziehungs- und Bildungspartner und ergänzen uns gegenseitig auf Augenhöhe.

Wir öffnen die Schule für Eltern und ihre Kulturen.

Wir leben an unserer Schule in einem respektvollen, wertschätzenden und friedvollen Miteinander und leben die kulturelle Vielfalt.

 

Das gelingt uns indem wir,

  • niederschwellige Angebote für die Eltern ermöglichen.

  • ein Eltern Café etabliert haben und so einen Austausch unter den Familien fördern.

  • gemeinsam mit SuS und Eltern und Kolleg*innen Leitsätze erarbeitet haben.

  • die verschiedenen Kulturen und Sprachen als Chance erleben, voneinander zu lernen und uns zu respektieren.

  • Jahrgangsbezogene Sozialtrainings regelmäßig durchführen.

  • einheitliche Regeln im Umgang mit Unterrichtsstörungen erarbeitet haben.

  • einen Maßnahmenkatalog erarbeitet haben, wie wir mit psychischer und physischer Gewalt und Sachbeschädigung umgehen.

  • eine Pausenkonflikthilfe eingerichtet haben.

  • eine wöchentliche Zebrastunde in den Klassen etabliert haben.

  • in regelmäßigen Abständen ein Friedensstifterrat tagt, der als festes Gremium der Schule, gemeinsame Regeln partizipativ evaluiert und gegebenenfalls anpasst.

  • gemeinsame Feste planen und durchführen, singen, tanzen und Freude teilen.

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Wir erfüllen den Bildungsauftrag indem wir Vereinbarungen treffen und passgenaue Entwicklungsprozesse planen, durchführen und evaluieren.

 

Wir haben Qualitätsstandards für unseren Unterricht festgelegt.

Wir bilden uns regelmäßig fort.

Wir nehmen Schulentwicklung als kontinuierlichen Prozess wahr.

 

Das gelingt und indem wir,

  • wöchentliche Teamsitzungen haben und unseren Unterricht parallel planen.

  • Parallelarbeiten schreiben

  • eine Steuergruppe eingerichtet haben.

  • Vorhaben und Projekte evaluieren und ggf. nachsteuern

  • uns gemeinsam passgenau fortbilden.

  • als Multiplikatoren fungieren.

  • uns auf Qualitätsstandards für guten Unterricht geeinigt haben.

  • uns Feedback von Kollegen und SuS einholen.

  • gegenseitig hospitieren

  • Verbindlichkeiten zum Classroom Management vereinbart haben.

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