Lernzeitenkonzept in der Grundschule Crengeldanz

Unsere Schule hat Lernzeiten eingeführt. Diese ersetzen die Zeiten der Hausaufgaben,
dafür kommen zusätzliche Pflichtstunden am Vormittag in der Schule hinzu. Die
zusätzlichen Pflichtstunden für die Lernzeiten orientieren sich an den rechtlichen Vorgaben für den zeitlichen Umfang von Hausaufgaben. Die Lernzeiten ermöglichen das Üben und Wiederholen und selbstorganisiertes Erledigen von Aufgaben. Das Ziel hierbei ist die individuelle Förderung, denn unsere SchülerInnen erhalten während der Lernzeit Unterstützung durch die Klassenleitung und das pädagogische Fachpersonal. So bilden Lernzeiten eine Einheit mit dem Unterricht und überwinden die Trennung von Schule und dem Üben zu Hause.
Das Konzept sieht mehr Chancengerechtigkeit und eine Verringerung der Abhängigkeit des Bildungserfolges von der sozialen Herkunft vor. Sinn und Zweck ist die Entlastung der Hausaufgabensituation zu Hause und somit mehr Familienfreundlichkeit aufgrund einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In Familien wo aufgrund von sprachlichen Barrieren keine optimale Unterstützung bei schulischen Aufgaben erfolgen kann, sollen die Lernzeiten zu einer besseren Integration von Kindern mit Migrationshintergrund beitragen. Die Kontrolle und Verbesserung der Hausaufgaben durch Eltern ist nicht mehr notwendig und der/die LehrerIn gewinnt einen echten Einblick in den Lernstand des Kindes. Die individualisierte Lernförderung in den Lernzeiten hat zudem ein wichtiges Ziel: den Abbau von außerunterrichtlichen Nachhilfebedarf.