Schule macht stark

Studien wie TIMSS und PISA zeigen immer wieder auf, dass sozial benachteiligte SchülerInnen schlechtere Schulleistungen erbringen, wie andere SchülerInnen im selben Alter. „Schule macht stark“ ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Unterstützung von SchülerInnen in sozial benachteiligten Lagen. Die Aufgabe einer jeden Schule ist es, den SchülerInnen passgenaue Bildungsangebote bereitzustellen. Wir müssen sie individuell fördern, ihre Begabungen entdecken und sie immer wieder motivieren höherer Leistungen zu erzielen. Besonders für LehrerInnen an Schulen in schwierigen sozialen Stadtteilen ist das eine enorme Herausforderung. Nicht selten sind die familiären und sozialen Bedingungen so zeitintensiv, dass das Lernen zunächst in den Hintergrund rutscht. Die Leistungen der SchülerInnen sind sehr unterschiedlich und die zum Lesen, Schreiben und Rechnen notwendigen Voraussetzungen, die manche Kinder mit in die Schule bringen, zum Teil erschreckend gering vorhanden. Trotz alledem müssen die LehrerInnen dafür sorgen, dass alle Kinder die notwendigen vom Lehrplan geforderten Kompetenzen erlangen.

Im Rahmen dieses Projektes entwickeln die teilnehmenden Schulen mit Wissenschaftlern Strategien und Ansätze für den Unterricht und Schulalltag. Mit Unterstützung der Uni Dortmund werden wir in den nächsten 2 Jahren im Fach Mathematik unterstützt. Danach folgt das Fach Deutsch (https://www.bmbf.de/de/schule-macht-stark-9954.html).