Sprachförderung

SchülerInnen deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können, bedürfen einer gezielten Förderung im Erwerb der deutschen Sprache. In unklaren Fällen wird eine Ermittlung des Sprachstandes durchgeführt.

An unserer Schule bieten wir, je (nach personeller Besetzung) DaZ- Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) und Sprachförderunterricht statt. An dem Sprachförderkurs nehmen SchülerInnen teil, die keine bis sehr geringe Deutschkenntnisse haben. Am DaZ- Unterricht nehmen SchülerInnen teil, die Mängel in der deutschen Sprache aufweisen. Der DaZ Unterricht soll den Kindern ermöglichen, Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu erwerben.

Für Kinder mit keinen bis geringen Deutschkenntnissen ermöglichen wir gezielten Sprachförderunterricht in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Die Umsetzung dieser Gruppen ist wechselhaft. Sie kann vom schuleigenen Personal übernommen werden oder von außerschulischen Partnern. Im planmäßigen Unterricht besteht die Möglichkeit dem Lernstand entsprechend mitzuarbeiten. Häufig arbeiten die nicht deutschsprachigen SchülerInnen mit dem IPad und der „Sag es auf Deutsch“ App. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit selbstständig die deutsche Sprache zu erlernen. Hierzu stehen ihnen vielfältige anregende Übungen zur Verfügung.

Die durchgängige Sprachbildung und Vermittlung der Bildungssprache in allen Fächern ist ein zentrales Anliegen unseres Sprachbildungskonzeptes.