OGS: Text

Am 22. August 2005 hat das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Hattingen/Witten mit der „Ratz +Fatz Schulbetreuung“ den offenen Ganztagsbetrieb in Form einer „Offenen Ganztagsschule“ (OGS) an unserer Schule gestartet.
Die Vernetzung der Grundschule und der OGS ist die Basis, um eine optimale Förderung und Begleitung der Kinder und deren Familien zu erreichen. Sie bietet die kontinuierliche Sicherstellung einer zuverlässigen Betreuung zum Wohl des Kindes, zur Stärkung der Familien und zur positiven Ausgestaltung des Lebensabschnittes Grundschulzeit.
Die 4 Bausteine der OGS:
⦁    Erziehung
⦁    Bildung
⦁    Förderung
⦁    Betreuung
Bilden die Grundlage des Tagesablaufes der Kinder in der OGS. Orientierung und Hilfen finden sie in ihrem Alltag durch feste Regeln und familiäre Strukturen beim gemeinsamen Mittagessen, bei der verlässlichen Hausaufgabenbetreuung und der gezielten Förderangeboten am Nachmittag durch pädagogisches Personal.
Erweitert wird das Konzept durch AG-Angebote aus dem Stadtteil, die Kinder Perspektiven für ihren Freizeitbereich bieten und ihnen ermöglichen, soziale Netzwerke beizubehalten, bzw. neu aufzubauen.
Täglich finden in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr verschiedene AGs für die Kinder statt.
Unsere Betreuungszeiten:
Montags bis freitags von 11.45 Uhr bis 16.00 Uhr
In den Ferien und an beweglichen Ferientagen hat die OGS von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. 3 Wochen der Sommerferien bleibt die OGS geschlossen.
Unsere Abholzeiten:
Sie können Ihr Kind um 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr abholen.
Unsere Telefonzeiten:
In der Zeit von 11.45 Uhr bis 12.15 Uhr, sowie ab 15.00 Uhr sind wir telefonisch für Sie erreichbar. Außerhalb dieser Telefonzeiten können sie eine Nachricht auf unserem Anrufbeantwortet hinterlassen, der jeden Tag um 15.00 Uhr abgehört wird.
Träger:
Kirchenkreis Hattingen/Witten, Ansprechpartner: Frau Beram